Malteser Lourdeszug Freiburg | Programm
15484

PROGRAMM

In Lourdes angekommen erwartet Sie die Begegnung mit Menschen und ein ausgeglichenes Programm. Dieses ist gerahmt von einer Hl. Messe am Morgen und der Sakramentsprozession am Mittag. Dazwischen werden Sie Zeit haben die Grotte zu besuchen, in die Bäder (piscines) zu gehen, zu beten, sich auszuruhen, in den Gartenanlagen und entlang der Gave spazieren zu gehen oder einfach ein Eis zu essen. An einem der Tage werden wir die Hl. Messe in der Grotte feiern und in der Mitte der Woche die Internationale Messe in der riesigen unterirdischen Basilika Saint Pie X besuchen. Auch die Teilnahme an einer der Lichterprozessionen am Abend ist vorgesehen. Traditionell findet, wenn das Wetter schön ist, die Messe mit der Krankensalbung in der so genannten „Grünen Kathedrale“ mitten in den Bergen statt.

Anschließend geht es zu einem gemütlichen Picknick auf einen der schönen Wiesen. Neben dem religiösen Programm ist ein ganzer Tag für die Einkäufe von Souvenirs reserviert. Wir werden im engen Kontakt mit den Pilgern der Freiburger Diözese sein und gelegentlich mit ihnen an denselben Programmpunkten teilnehmen. Geplant ist auch der Besuch des Freiburger Bischofs, der die Pilger seiner Diözese begleitet. Hierzu wird ein kleines “Empfangs-Picknick” mit Getränken und Fingerfood ausgerichtet werden.

Zu Lourdes und seinen Pilgerorten können Sie sich auf folgender Seite informieren: Klicken Sie hier